PRISMA Naturwissenschaften-Online für Schüler
Wahlpflicht Naturwissenschaften aktiv - Differenzierende Ausgabe
PRISMA Wahlpflicht 1 Naturwissenschaften aktiv - Differenzierende Ausgabe
1 Lebensraum Boden - Pflanzen
Ich kann erläutern, wie Pflanzen sich ernähren und welche Bedeutung der Boden für die Pflanzen hat.
Ich kann erläutern, wie Pflanzen sich ernähren und welche Bedeutung der Boden für die Pflanzen hat.
1 Lebensraum Boden - Boden-Entstehung
Ich kann beschreiben, wie durch Verwitterung aus hartem Felsgestein Böden entstehen.
Ich kann beschreiben, wie durch Verwitterung aus hartem Felsgestein Böden entstehen.
1 Lebensraum Boden - Boden-Lebewesen
Ich kann einige Bodenlebewesen benennen und ihre
Bedeutung für die Boden-Qualität erläutern.
Ich kann einige Bodenlebewesen benennen und ihre
Bedeutung für die Boden-Qualität erläutern.
1 Lebensraum Boden - Boden-Arten
Ich kann die verschiedenen Boden-Arten beschreiben und erläutern, wie sich Böden unterscheiden.
Ich kann die verschiedenen Boden-Arten beschreiben und erläutern, wie sich Böden unterscheiden.
1 Lebensraum Boden - Zeigerpflanzen
Ich kann die Bedeutung von Zeigerpflanzen erläutern und einige Beispiele nennen.
Ich kann die Bedeutung von Zeigerpflanzen erläutern und einige Beispiele nennen.
1 Lebensraum Boden - Wirkung von Pflanzen
Ich kann erläutern, wie Pflanzen auf den Boden wirken.
Ich kann erläutern, wie Pflanzen auf den Boden wirken.
2 Stoffe und ihr Recycling - Rohstoffe
Ich kann Rohstoffe und ihr Recycling beschreiben.
Ich kann Rohstoffe und ihr Recycling beschreiben.
2 Stoffe und ihr Recycling - Dichte
Ich kann die Dichte von Feststoffen bestimmen.
Ich kann die Dichte von Feststoffen bestimmen.
2 Stoffe und ihr Recycling - Metalle
Ich kann die Eigenschaften und die Bedeutung von Metallen erklären.
Ich kann die Eigenschaften und die Bedeutung von Metallen erklären.
2 Stoffe und ihr Recycling - Kunststoffe
Ich kann die Vor- und Nachteile von Kunststoffen erläutern.
Ich kann die Vor- und Nachteile von Kunststoffen erläutern.
3 Farben - Spektralfarben
Ich kann die Brechung und Beugung von Licht und die Entstehung eines Farbspektrums beschreiben und untersuchen.
Ich kann die Brechung und Beugung von Licht und die Entstehung eines Farbspektrums beschreiben und untersuchen.
3 Farben - Infrarotes und ultraviolettes Licht
Ich kann Eigenschaften und technische Einsatzzwecke von infrarotem und ultraviolettem Licht beschreiben.
Ich kann Eigenschaften und technische Einsatzzwecke von infrarotem und ultraviolettem Licht beschreiben.
3 Farben - Farbaddition
Ich kann die additive Farbmischung erläutern und an Beispielen verdeutlichen.
Ich kann die additive Farbmischung erläutern und an Beispielen verdeutlichen.
3 Farben - Farbsubtraktion
Ich kann die subtraktive Farbmischung sowie die Reflexion und Absorption von Licht an Körpern erläutern.
Ich kann die subtraktive Farbmischung sowie die Reflexion und Absorption von Licht an Körpern erläutern.
3 Farben - Farben sehen
Ich kann erläutern, wie das Farbensehen beim Menschen zustande kommt.
Ich kann erläutern, wie das Farbensehen beim Menschen zustande kommt.
3 Farben - Farbstoffe
Ich kann die Gewinnung und die Verwendung von Farb-stoffen beschreiben, untersuchen und beurteilen.
Ich kann die Gewinnung und die Verwendung von Farbstoffen beschreiben, untersuchen und beurteilen.